INN-ovativ Blog

Erweiterung der Schulungsbandbreite mit eigenen Inhalten - die Erfolgsgeschichte von EDEKA

Geschrieben von Andreas Rinnhofer | 19.09.2022 08:12:08

Wenn ein Unternehmen Lebensmittel verarbeitet und transportiert, bringt das für die Mitarbeiter:innen einen großen Schulungsbedarf mit sich. Die ganze Bandbreite an relevanten Schulungsthemen findet sich meist nicht komplett im Portfolio eines E-Learning-Anbieters. Deshalb ist es für EDEKA Südwest Fleisch wichtig, auch Schulungen mit firmeninternen Inhalten online durchführen zu können - am besten über ein und dasselbe Schulungsprogramm, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren.

In der Interview-Reihe ERFOLGSGESCHICHTEN geben SPEDIFORT-Kunden Einblick, wie sie das Potenzial von modernen, digitalisierten Schulungsformen nutzen. Im folgenden Artikel finden Sie das Gespräch mit Carina Kunz, Leiterin Personalentwicklung & Ausbildung bei EDEKA Südwest Fleisch.

Der Transport von Lebensmitteln unterliegt besonderen Anforderungen. Was gilt es hierbei zu beachten?

„Zum einen legen wir großen Wert auf Sauberkeit und Sicherheit. Das beinhaltet Hygieneaspekte genauso wie zum Beispiel spezifische Zutrittsberechtigungen. Zum anderen müssen wir auch genau auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen wie die Pflichtunterweisungen zu den Lenk- und Ruhezeiten oder zur Unfallverhütung achten.“

 

Das klingt nach einem großen Schulungsaufwand?

„Ja. Und in der Corona-Zeit musste noch einmal eine zusätzliche Schulung pro Quartal integriert werden.“

 

Wie sind Sie damit umgegangen?

„Wir haben das zusätzlich benötigte Wissen, wie bei anderen Schulungsinhalten auch, auf digitalem Weg vermittelt. Damit geben wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, die Kurse besser in ihren Alltag zu integrieren.“

 

Sie hatten bereits Erfahrung mit der elektronischen Vermittlung von Wissen?

„Ja. Wir hatten bereits eigene E-Learning-Programme im Einsatz. Mit denen konnten wir aber nicht die ganze Bandbreite an benötigten Inhalten abdecken. Daher haben wir uns auf die Suche nach einem externen Anbieter gemacht.“

 

Worauf kam es Ihnen an?

„Wir wollten nicht ausschließlich auf vorgegebene Programme zugreifen, sondern zusätzlich unsere eigenen Inhalte integrieren können. Das war mit der E-Learning-Plattform Spedifort möglich. Ein Kurs zu Hygieneanforderungen war unser erstes Programm, das wir gemeinsam umgesetzt haben.“

 

Wie verlief die Umsetzung?

„Bei Spedifort können wir eigene Inhalte einfach und unkompliziert anbinden. Hierbei hat uns die einfache Bedienbarkeit überzeugt. Die Einführung verlief vollkommen reibungslos. Innerhalb von einem Monat hatten wir die gesamte Umstellung vollzogen.“

 

Welche Erfahrungen haben Sie darüber hinaus gemacht?

„Das Schöne ist, dass wir jetzt alles über eine Plattform abbilden können. Der Verwaltungsaufwand ist dadurch deutlich geringer. Ich kann zum Beispiel schnell nachsehen, wer eine Schulung bereits absolviert hat. Das hilft mir auch sehr bei den regelmäßig stattfindenden Audit-Gesprächen. Zudem werden alle Kurse mit einem kleinen Test abgeschlossen und so weiß ich, dass jemand nicht nur an einer Veranstaltung teilgenommen hat, sondern dass das Wissen auch tatsächlich angeeignet wurde.“

 

Bringt E-Learning aus Ihrer Sicht vor allem Vorteile für die Planung und Organisation oder auch für die Beschäftigten, die geschult werden?

„Aus meiner Sicht bringt E-Learning Vorteile für alle Beteiligten, auch für diejenigen, die geschult werden. Sie sind zeitlich viel flexibler und meine Erfahrung ist, dass die Kurse sehr gerne absolviert werden.“

 

Wollen Sie den Anteil an E-Learning-Kursen in Zukunft noch ausbauen?

„Ja. Wir schulen bereits Auszubildende genauso wie Fahrerinnen und Fahrer, Angestellte in der Verwaltung genauso wie solche in der Werkstatt. Spedifort bietet eine große Bandbreite an Inhalten. Wir schauen ständig, welche Einheiten noch sinnvoll für uns sind.“

 

EDEKA Südwest Fleisch ist eine hundertprozentige Tochter von EDEKA Südwest, der zweitgrößten Regionalgesellschaft des EDEKA-Verbunds. Das Unternehmen mit Sitz in Rheinstetten beschäftigt über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Tätigkeitsspektrum zählen die Herstellung von Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie die Belieferung von über 1100 EDEKA-Märkten in Südwestdeutschland mit Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie Fisch, Käse und Convenience-Artikeln. Strenge Kontrollen und das nach dem International Featured Standard zertifizierte Qualitätsmanagement gewährleisten ein hohes Maß an Lebensmittelsicherheit.

    

 Möchten Sie mehr über die Vorteile von Mitarbeiterschulungen via E-Learning erfahren? Wir bieten Ihnen gern die Gelegenheit, in einem Online Meeting tieferen Einblick in die Funktionsweise und Möglichkeiten von SPEDIFORT zu erhalten. Vereinbaren Sie dafür in unserem Kalender Ihr unverbindliches und kostenloses Erstgespräch: