Innovativ-Header

Reform des BKrFQG: Diese Vorteile bringt die Neuregelung

Seit dem Jahr 2009 ist das Fahrpersonal im gewerblichen Güterkraft- und Personenverkehr zur regelmäßigen Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen verpflichtet. Die Grundlage dafür bildet derzeit das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG). Dieses soll jetzt reformiert werden. Als ein wesentlicher Bestandteil ist vorgesehen, dass künftig von den vorgeschriebenen 35 Stunden Qualifizierungsmaßnahmen bis zu 12 Stunden digital absolviert werden können. Die E-Learning-Plattform SPEDIFORT ist darauf bereits mit einem entsprechenden Angebot vorbereitet.

INN-ovativ_Andreas_Rinnhofer„Die geplante Reform des BKrFQG ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu einer stärkeren Digitalisierung bei der Aus- und Weiterbildung. Sie gibt Transport- und Logistikunternehmen erstmals auch in Deutschland eine Wahlmöglichkeit bei den gesetzlich vorgeschriebenen Qualifizierungsmaßnahmen“, erklärt Andreas Rinnhofer, Geschäftsführer von INN-ovativ GmbH & Co. KG. In anderen europäischen Ländern besteht bereits die Möglichkeit, einen Teil der Weiterbildungseinheiten digital zu absolvieren. In Österreich sieht dies zum Beispiel die im Jahr 2021 in Kraft getretene Novelle der Grundqualifikations- und Weiterbildungsverordnung - Berufskraftfahrer (GWB) vor. Die INN-ovativ GmbH & Co. KG hatte die Neuregelung im Nachbarland bereits zum Anlass genommen, um ihr Angebot entsprechend anzupassen.

In Zusammenarbeit mit einer Fahrschule wurden die geforderten Inhalte in Einheiten zusammengefasst und für die Vermittlung durch E-Learning- Programme aufbereitet. Die einzelnen Module behandeln unter anderem Sozialvorschriften wie Lenk- und Ruhezeiten, wirtschaftliches Fahren, Ladungssicherung, Fahrzeug- und Sicherheitstechnik sowie Gesundheit am Arbeitsplatz. Busfahrer werden zusätzlich im Umgang mit schwierigen oder gelangweilten Fahrgästen psychologisch geschult. Das lange diskutierte Thema der Nutzeridentifizierung hat INN-ovativ mit einer Zwei-Faktor-Identifizierung gelöst, wie sie die Europäische Union seit dem Jahr 2019 für Zahlungsverkehre vorschreibt. Dabei erfolgt die Anmeldung für einen Kurs zunächst mit Benutzername und Passwort. Anschließend wird die Identifizierung noch einmal mit Codes und Kennwörtern vorgenommen, welche an eine App auf dem jeweiligen Mobiltelefon übermittelt werden.

LKW Fahrer Tablet

Forderung der Branchenverbände

Mit der geplanten Reform des BKrFQG kommt der Gesetzgeber auch einer Forderung zahlreicher Branchenverbände nach. Anfang dieses Jahres hatten der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik, der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo), der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V. sowie der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) e. V. angesichts des gravierende Fahrpersonalengpasses ein gemeinsamen Positionspapier veröffentlicht. Darin mahnten sie unter anderem eine stärkere Digitalisierung bei der Aus- und Weiterbildung durch die Inanspruchnahme von E-Learning-Programmen an. Für INN-ovativ-Geschäftsführer Rinnhofer steht außer Frage, dass sich das digitale Lernen nach und nach einen festen Platz bei der Wissensvermittlung in Transport- und Logistikunternehmen erobern wird: „Anfangs besteht oft noch eine Skepsis, was den mit der Umstellung verbundenen Aufwand angeht. Ist ein E-Learning-System aber erst einmal implementiert, zeigt die Erfahrung, dass es mit der Zeit für immer mehr Lerninhalte in Anspruch genommen wird“, sagt er.

 

Die digitale Schulungsplattform SPEDIFORT reduziert den Aufwand von Logistikunternehmen für Mitarbeiterschulungen auf wenige Klicks. Speditionswissen für Quereinsteiger, Sicherheitsunterweisungen oder firmeninterne Anleitungen – Schulungsinhalte für die unterschiedlichsten Anlässe werden so mobil und zeitlich flexibel vermittelt. Möchten Sie mehr erfahren? Lernen Sie jetzt SPEDIFORT kennen:

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren