Innovativ-Header

Mehr Qualität im Arbeitsschutz - die Erfolgsgeschichte von Semmer

Als wichtige Grundlage für den betrieblichen Arbeitsschutz sind Sicherheitsunterweisungen gesetzlich vorgeschrieben. Aber die tatsächliche Wirkung dieser Veranstaltungen hängt schließlich davon ab, ob die Teilnehmer die vermittelten Inhalte verstanden haben - in der Speditionsbranche mit vielen fremdsprachigen Mitarbeitern nicht selbstverständlich. Durch den Einsatz von Online-Schulungsangeboten von SPEDIFORT, die eine Überprüfbarkeit des Lernerfolgs ermöglichen, konnte die Spedition Semmer die Qualität im Arbeitsschutz erheblich verbessern.

In der Interview-Reihe ERFOLGSGESCHICHTEN geben SPEDIFORT-Kunden Einblick, wie sie das Potenzial von modernen, digitalisierten Schulungsformen nutzen. Im folgenden Artikel finden Sie das Gespräch mit Michael Semmer, Geschäftsführender Gesellschafter der Semmer Spedition GmbH.DSC06733

Wie stellt sich aus Ihrer Sicht die Aus- und Weiterbildungssituation für Transport- und Logistikunternehmen derzeit dar?

„Transport- und Logistikunternehmen stehen heute gleich vor drei großen Herausforderungen. Zum einen wird es immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Zum anderen haben die gesetzlichen Anforderungen deutlich zugenommen. Und schließlich sind die zu vermittelnden Inhalte immer komplexer und vielfältiger geworden.“

 

Welche Auswirkungen hat das auf Ihr Unternehmen?

„Wir haben das vor allem bei der gesetzlich vorgeschriebenen Berufskraftfahrer-Weiterbildung gespürt. Für uns als mittelständisches Unternehmen mit drei Standorten war es irgendwann unmöglich geworden, vernünftig Unterweisungen durchzuführen.“

 

Wo lagen die größten Probleme?

„Die Fahrer sind oft schwer zu erreichen und sie sprechen verschiedene Sprachen. Der Zeitaufwand war riesig und eine Lernkontrolle schwierig. Mit den herkömmlichen Mitteln konnten wir die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen – mehr aber auch nicht.“

 

Wie haben Sie darauf reagiert?

„Wir haben gezielt nach einer digitalen Lösung für die Fahrerunterweisungen gesucht. Im Jahr 2020 sind wir dann auf das E-Learning-Angebot von INN-ovativ gestoßen und haben uns für die Plattform Spedifort entschieden.“

 

Wen schulen Sie mit Spedifort?

„Angefangen haben wir mit den Fahrerunterweisungen. Dann kamen Kurse für das Büropersonal dazu. Während der Corona-Krise haben wir außerdem festgestellt, dass auch die Schulungen sehr gut sind und nutzen diese seitdem ebenfalls.“

 

Was ist aus Ihrer Sicht der wesentliche Vorteil?

„Der wesentliche Vorteil ist, dass wir mit E-Learning die Aus- und Weiterbildung zentral steuern können. Wir brauchen keine Excel-Tabellen mehr, die von verschiedenen Mitarbeitern gepflegt werden, sondern haben alle Informationen in einem System.“

 

Welche Auswirkungen hat die Einführung auf die Fahrerunterweisungen?

„Es geht jetzt nicht mehr darum, formal an einer Veranstaltung teilgenommen zu haben, sondern wir können genau sehen, wer sich mit welchen Inhalten auch tatsächlich beschäftigt hat. Erst mit Spedifort kommen wir der Unterweisungspflicht wirklich gut nach.“

 

Sehen Sie noch weitere Vorteile?

„Ja. E-Learning eröffnet uns zum Beispiel bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter völlig neue Möglichkeiten. Wir haben jetzt schon mehrfach Quereinsteiger eigenstellt, die vor ihrem Stellenantritt den Kurs „Vom Quereinsteiger zum Disponenten“ absolviert haben. Das ist für uns Gold wert. Denn früher hatten wir darauf verzichtet, weil uns der Schulungsaufwand zu groß war.“

 

Welche Rolle spielt die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen generell?

„Wir sind ein dynamisches Unternehmen und offen für Neuerungen. Daher sehen wir bei der Digitalisierung eher die Chancen als die Risiken.“

 

Welche Chancen bieten sich?

„Nehmen wir zum Beispiel den Bereich Aus- und Weiterbildung: Hier können wir durch E-Learning ein Angebot bereitstellen, das weit über die eigentliche Wissensvermittlung hinausgeht. Es ist für uns auch eine Möglichkeit, als modernes Unternehmen wahrgenommen zu werden und so die Attraktivität als Dienstleister, aber auch als potenzieller Arbeitgeber zu verbessern.

    

Die Semmer Spedition GmbH ist ein weltweit tätiger Komplettdienstleister für Transport und Logistik. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im niederbayerischen Niederwinkling und Niederlassungen in Hamburg und Bitterfeld beschäftigt aktuell 120 Mitarbeiter. Neben altbewährten Werten wie solider, ehrlicher Dienstleistung, flachen Hierarchien, Flexibilität und der Leidenschaft zur Logistik setzt die Semmer Spedition gleichzeitig auf umweltschonende Antriebe, Digitalisierung und zukunftsorientierte Produkte.

  

Möchten Sie mehr über die Vorteile von Mitarbeiterschulungen via E-Learning erfahren? Wir bieten Ihnen gern die Gelegenheit, in einem Online Meeting tieferen Einblick in die Funktionsweise und Möglichkeiten von SPEDIFORT zu erhalten. Vereinbaren Sie dafür in unserem Kalender Ihr unverbindliches und kostenloses Erstgespräch:

 

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren