Innovativ-Header

Optimale Startbedingungen für Neueinsteiger - die Erfolgsgeschichte von FERCAM

In dezentral organisierten Unternehmen ist die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern eine Herausforderung, denn die Wege für einen persönlichen Besuch bei den Auszubildenden sind meist zu lang. Um trotzdem jedem Neueinsteiger die gleichen Startbedingungen zu ermöglichen, hat FERCAM ein individuelles Online-Kurspaket zusammengestellt, das Quereinsteigern standardisiert die wichtigsten Grundlagen für ihren Speditionsalltag vermittelt.

In der Interview-Reihe ERFOLGSGESCHICHTEN geben SPEDIFORT-Kunden Einblick, wie sie das Potenzial von modernen, digitalisierten Schulungsformen nutzen. Im folgenden Artikel finden Sie das Gespräch mit Nina Neumayr, Human Resources Specialist bei FERCAM Austria GmbH.DJI_0095

FERCAM Austria ist als Tochtergesellschaft der 1949 in Bozen gegründeten FERCAM AG noch ein vergleichsweise junges Unternehmen. Wie gestaltete sich angesichts des Fachkräftemangels in der Branche der Mitarbeiteraufbau?

„Als wir im Jahr 2008 gestartet sind, hatten wir fünf Beschäftigte. Aktuell sind es 160. Es war also möglich, aber auch nicht einfach.“

 

Was waren die größten Schwierigkeiten?

„Eine Schwierigkeit bestand darin, gleiche Standards zu etablieren. Wir hatten uns für eine dezentrale Struktur entschieden und nach und nach österreichweit Niederlassungen eröffnet. Seit dem Jahr 2019 betreue ich die Ausbildungen bei FERCAM Austria. Ich konnte aber nicht zu jedem Standort fahren, wenn dort ein Neueinsteiger eingearbeitet werden musste.“

 

Wie waren Sie stattdessen vorgegangen?

„Wir wollten jedem neuen Mitarbeiter zum Start wichtige Informationen zum Unternehmen und zur Tätigkeit auf digitalem Weg vermitteln. Dazu brauchten wir aber eine Lösung, bei der wir auch eigene Inhalte integrieren konnten.“

 

Worauf kam es Ihnen bei der Lösung noch an?

„Wichtig war uns noch, dass nicht nur Anpassungen möglich waren, sondern dass diese auch zeitnah umgesetzt werden. Daher waren wir sehr froh, dass wir INN-ovativ und die E-Learning-Plattform Spedifort kannten. Denn der Kundenservice ist bei dem Anbieter toll. Es gibt einen persönlichen Kontakt und wenn ich einen Wunsch habe, kümmert man sich auch schnell darum.“

 

Welche Anpassungen haben Sie vorgenommen?

„Wir haben eine eigene FERCAM-Edition des Kurses ‚Vom Anfänger zum Disponenten‘ kreiert. Diese enthält zum Beispiel ein Kapitel zur Geschichte von FERCAM mit Fotos und wichtigen Meilensteinen des Unternehmens. Zudem haben wir spezifische Anpassungen bei den Themen Recht und Zoll sowie Haftung und Versicherung vorgenommen. Das betrifft etwa konkrete Abläufe in unserem Unternehmen bei einem Schadenfall.“

 

Wer absolviert den Kurs?

„Den Kurs absolviert bei uns jeder Neueinsteiger, bevor er seine Stelle antritt. Auf diese Weise sorgen wir auch dafür, dass jeder am Anfang die gleichen Startbedingungen hat.“

 

Wie kommt der Kurs bei den Neueinsteigern an?

„Ausschließlich positiv. Es gab noch nie eine negative Rückmeldung.“

 

Woran, denken Sie, liegt das?

„Der Kurs ist super gemacht. Es gibt zum Beispiel tolle Videos, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch witzig und unterhaltsam sind.“

 

Was ist für Sie der wesentliche Vorteil?

„Der Kurs wird mit einem Test abgeschlossen. Anhand der Ergebnisse kann ich sehen, was jemand verstanden hat und was nicht. Wenn mir Schwächen auffallen, gehe ich zu der betreffenden Person und lege ihr nahe, sich die Inhalte noch einmal anzuschauen. Nachdem der Kurs absolviert wurde, ist er ja nicht weg, sondern kann auch im Anschluss noch als Nachschlagewerk verwendet werden.“

 

Gibt es noch weitere Vorteile?

„Ein weiterer wichtiger Vorteil ist für uns die Mehrsprachigkeit. Wir haben über 20 Nationalitäten und es werden viele verschiedene Sprachen gesprochen. Neben Deutsch sind das vor allem Italienisch und Englisch. Daher bieten wir den Kurs in diesen drei Sprachen an, sodass die Wissensvermittlung nicht durch Verständnisprobleme beeinträchtigt wird.“

 

Das Südtiroler Transport- und Logistikunternehmen FERCAM AG mit Hauptsitz in Bozen ist in 21 Ländern mit über 100 eigenen Niederlassungen tätig. Seit der Gründung im Jahr 1949 als kleines lokales Transportunternehmen hat sich FERCAM zu einem der wichtigsten europäischen Logistikunternehmen entwickelt. In Zusammenarbeit mit starken Partnern bietet das Unternehmen weltweit zuverlässige Dienstleistungen an.

  

Möchten Sie mehr über die Vorteile von Mitarbeiterschulungen via E-Learning erfahren? Wir bieten Ihnen gern die Gelegenheit, in einem Online Meeting tieferen Einblick in die Funktionsweise und Möglichkeiten von SPEDIFORT zu erhalten. Vereinbaren Sie dafür in unserem Kalender Ihr unverbindliches und kostenloses Erstgespräch:

 

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren